Die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB SE in Mannheim hat das Schmierstoffgeschäft der BATOYLE FREEDOM-Gruppe erworben und wird dieses in ihre Tochtergesellschaft FUCHS LUBRICANTS (UK) integrieren. Die Firmen BATOYLE und FREEDOM erzielten im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Umsatz von rund 15 Mio EUR. Gegenstand der Akquisition sind insbesondere Produkttechnologie, Kundenstamm und Belegschaft. Nach einer Übergangsphase ist beabsichtigt, die Produktion in das FUCHS-Werk in Hanley zu integrieren.
Das Geschäft der BATOYLE FREEDOM-Gruppe ergänzt mit seinen Kfz- und Industrie-Schmierstoffen das bestehende Portfolio von FUCHS. Erweitert wird das FUCHS-Portfolio durch Schmierstoffe für die Glasindustrie, bei denen BATOYLE international erfolgreich ist.
FUCHS baut mit dieser Akquisition sein Spezialitätengeschäft konsequent aus und stärkt gleichzeitig seine Marktstellung in Großbritannien.
Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete der FUCHS PETROLUB Konzern mit 3.888 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,8 Mrd. EUR. FUCHS LUBRICANTS (UK) erzielte mit 291 Mitarbeitern einen Umsatz von 151 Mio EUR.
Der Erwerb wurde am 20. Juni 2014 vollzogen.
Mannheim, 23. Juni 2014
FUCHS PETROLUB SE
Public Relations
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Telefon +49 621 3802-1104
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de
Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.