Zum Inhalt

FUCHS übernimmt Spezialisten für Industrieöle in den USA

FUCHS übernimmt Spezialisten für Industrieöle in den USA

DGAP-News: FUCHS PETROLUB SE / Schlagwort(e): Firmenübernahme
2016-08-01 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


FUCHS übernimmt Spezialisten für Industrieöle in den USA
Der global operierende Schmierstoffhersteller FUCHS PETROLUB SE übernimmt ULTRACHEM INC. Das Unternehmen mit Sitz in Delaware produziert und vertreibt seit über 40 Jahren synthetische Spezialschmierstoffe für den OEM-Bereich von Kompressoren und industrielle Instandhaltung.
Mit dieser Übernahme erweitert der FUCHS-Konzern sein Portfolio im Bereich industrieller Spezialschmierstoffe in den USA. Das Geschäft wird weiterhin vom Standort in New Castle, Delaware, betrieben werden.
ULTRACHEM beschäftigt 25 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 Umsatzerlöse in Höhe von 15 Mio EUR, die nahezu ausschließlich in Nordamerika erzielt wurden.

"Industrieölspezialitäten bilden ein Kernproduktsegment und sind bereits seit einiger Zeit für uns von Interesse. FUCHS nimmt eine führende Position in Europa ein und wir werden ULTRACHEM als Ausgangspunkt nutzen, um das Geschäft in den Vereinigten Staaten auszubauen", sagte Steve Puffpaff, CEO von FUCHS LUBRICANTS CO. (USA). "Die Akquisition und insbesondere das Team von ULTRACHEM werden unser bestehendes Geschäft deutlich vergrößern und uns dabei unterstützen, es mit Hilfe des Know-hows und der Marktpräsenz von FUCHS weiter auszubauen."

Die Transaktion wird spätestens im vierten Quartal 2016 abgeschlossen.
Im Jahr 2015 erwirtschaftete der FUCHS-Konzern mit 4.823 Beschäftigten einen Umsatz in Höhe von 2,1 Mrd. EUR. FUCHS LUBRICANTS CO. (USA) erzielte mit 349 Mitarbeitern einen Umsatz von 263 Mio EUR.
Mannheim, 1. August 2016

FUCHS PETROLUB SE
Public Relations
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel. +49 621 3802-1104
tina.vogel@fuchs-oil.de
www.fuchs.com/gruppe

Über FUCHS
Der FUCHS-Konzern entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Das Unternehmen, das 1931 in Mannheim gegründet wurde, beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter in 60 operativ tätigen Gesellschaften. FUCHS ist der weltweit größte Anbieter unter den unabhängigen Schmierstoffherstellern. Die nach Umsatz wichtigsten Märkte sind Westeuropa, Asien und Nordamerika.

Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Beschaffungspreise, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.




2016-08-01 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de



Sprache: Deutsch Unternehmen: FUCHS PETROLUB SE Friesenheimer Str. 17 68169 Mannheim Deutschland Telefon: +49 (0)621 / 3802-0 Fax: +49 (0)621 / 3802-7190 E-Mail: ir@fuchs-oil.de Internet: www.fuchs-oil.de ISIN: DE0005790430, DE0005790406 WKN: 579043, 579040 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Tradegate Exchange  
   
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Kontakt
+49 (0) 621-3802-0